Go global with ease

With a complete portfolio of intermodal options, we connect our local terminals to global trade. We offer full-service solutions with a single point of contact, increasing the simplicity and reliability of your supply chain from end to end. By offering various modes of transport, we add flexibility and resilience to your supply chain, ensuring your shipments arrive safely and on schedule.

Barge

Reducing your shipment’s carbon footprint

With a low fuel consumption and a high carrying capacity, barge is one of the most environmentally friendly, economical modes of inland transport. In cooperation with Danser Group and DP World, Swissterminal offers frequent barge connections between Switzerland, France and Europe’s largest container ports, helping you flexibly design your business’s supply chain flows.

Product overview

Swissterminal’s barge service directly connects the tri-border area of Switzerland, France and Germany with Europe’s container ports in Antwerp and Rotterdam.

Birsfelden / Basel / Ottmarsheim «» Rotterdam / Antwerp

Our barge service links the Port of Switzerland in Basel-Kleinhueningen and Basel-Birsfelden as well as Ottmarsheim in France, located in Eurorheinports, twice weekly with deepsea terminals in the ports of Rotterdam and Antwerp. 

Why Swissterminal barge?

  • Twice weekly roundtrip from Basel, Birsfelden and Ottmarsheim to Rotterdam and Antwerp
  • Door-to-door solution in Switzerland
  • Reliable, sustainable and cost-effective connections

Key benefits of Swissterminal barge

Sustainable and eco-friendly solution 3
Barge is an environmentally friendly form of inland transportation. CO2 emissions are relatively low due to the high-volume capacities and low fuel consumption. In terms of noise pollution, the barge also performs well in comparison, while the impact on surrounding nature is reduced to a minimum. The use of this mode of transport thus supports sustainable supply chains with a low footprint, and offers an attractive and economical alternative to rail transport between the tri-border area and the Western seaports. 

In addition to transporting containers, barges are also ideal for transporting bulk goods.

High transport capacity 4
Barges are able to carry more cargo than any other mode of inland transport. With this, we provide our customers sufficient space for cargo.

Reduced cost 2
Due to its high carrying capacity and low fuel consumption, barges are one of the most economical forms of intermodal transport.

Technical details about the inland vessels

  • The barge service operates with four coupled barges.
  • Each vessel has a capacity of 342 to 348 TEUs and 24 to 32 reefer slots available.

Barge timetable

Import / Export

Booking sheet

Download

BAF surcharge

January

February

March

Current water levels River Rhein

Kaub

Basel Rheinhalle

Duisburg-Ruhrort

Rail Schweizerzug

Keeping your cargo on track

As an individual service between seaport and inland terminal or as part of a multimodal solution for the first or last mile, Schweizerzug combines efficiency, cost advantage and sustainability. Customers benefit from frequent departures, flexibility, and short transit times. Wherever your cargo is headed: Schweizerzug ensures that your goods arrive safely, directly, and fast at the European seaports.

Product overview

Schweizerzug connects the largest industrial regions in Switzerland with the European seaports.

Rotterdam / Antwerp «» Frenkendorf 

Schweizerzug offers regular connections to Europe’s most important container ports in Rotterdam and Antwerp from our terminal in Frenkendorf near Basel.

Your benefits:

  • Direct train to Rotterdam World Gateway (RWG), APM, Euromax and ECT Delta with 4 roundtrips/week Frenkendorf – Rotterdam
  • Direct train to DP World Antwerp Gateway (K1700) and K1742 with 5 roundtrips/week Frenkendorf – Antwerp
  • Door-to-door solution in Switzerland

Key benefits of Schweizerzug rail

Reduced supply chain costs 2
With single trains able to carry 50 truckloads worth of cargo, rail reduces the number of people needed to manage transport, lowering costs and improving efficiency. At Schweizerzug, no Currency Adjustment Factor (CAF) is added to our tariffs – our customers do not have to pay any surcharges to compensate for exchange rate fluctuations.

Sustainable and eco-friendly solution 3
Rail transport has a much lower environmental footprint than road transport or air freight. Schweizerzug’ s dispatching also aims to significantly reduce empty runs in combined transport. In this way, greenhouse gas emissions can be reduced across the board.

Reliability and flexibility 4
Able to avoid bottlenecks and operate even during times of crises, the rail services of Swissterminal offer reliable point-to-point connections. No intersections, traffic jams or time losses. For maximum flexibility, Schweizerzug offers same day booking and departure for export cargo. Any container booked by 10 am for Antwerp or by 12 noon for Rotterdam can start its export journey on the same day, provided there is still capacity.

Schedule

Import / Export

Booking sheet

Download

Truck

Driving first and last mile success

Trucks provide flexible point-to-point service. At Swissterminal, our trucking service is used for first and last-mile logistics. By embracing this combined transport approach, we prevent harmful emissions while ensuring your shipment arrives in the right place, right on time.

Our Partners

Joining hands to take customers farther

Our comprehensive intermodal network is the result of our network of strong partnerships. To connect your cargo globally, we work with a number of reliable partners.

Einfach global verbunden

Mit einem umfangreichen intermodalen Angebot verbinden wir unsere lokalen Terminals mit dem globalen Handel. Wir bieten Full-Service-Lösungen aus einer Hand – für mehr Zuverlässigkeit und weniger Unterbrechungen Ihrer Lieferkette von Anfang bis Ende. Und durch unterschiedliche Transportmodalitäten erhöhen wir die Flexibilität und Resilienz Ihrer Transporte und sorgen dafür, dass Ihre Sendungen sicher und termingerecht ankommen.

Binnenschiffsdienste

Den CO2-Fussabruck Ihrer Transporte verringern

Mit einem geringen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hoher Tragfähigkeit zählt das Binnenschiff zu den umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Transportmitteln im Inland. Swissterminal bietet in Zusammenarbeit mit Danser Group und DP World regelmässige Verbindungen via Binnenschiff zwischen der Schweiz, Frankreich und den grössten Containerhäfen Europas an.

Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Lieferketten und Transportströme flexibel und nachhaltig zu gestalten.

Unsere Leistung

Swissterminals Binnenschiffsverkehr verbindet das Dreiländereck zur Schweiz, Frankreich und Deutschland direkt mit den europäischen Containerhäfen in Antwerpen und Rotterdam.

Birsfelden / Basel / Ottmarsheim «» Rotterdam / Antwerpen

Unser Binnenschiffsdienst verbindet den Port of Switzerland in Basel-Kleinhüningen und Basel-Birsfelden sowie das im Eurorheinports gelegene Ottmarsheim in Frankreich zweimal wöchentlich mit den Tiefseeterminals in den Häfen von Rotterdam und Antwerpen. 

Warum Swissterminal?

  • Zweimal wöchentliche Hin- und Rückfahrt von Basel, Birsfelden und Ottmarsheim nach Rotterdam und Antwerpen
  • Tür-zu-Tür-Lösungen innerhalb der Schweiz
  • Zuverlässige, nachhaltige und kostengünstige Transportverbindungen

Ihre Vorteile

Nachhaltige Lösungen 3
Das Binnenschiff ist eine umweltfreundliche Form des Landverkehrs. Die CO2-Emissionen sind aufgrund der hohen Transportkapazität bei niedrigem Kraftstoffverbrauch relativ gering. Auch in punkto Lärmbelästigung schneidet das Binnenschiff im Vergleich gut ab, während die Auswirkungen auf die umliegende Natur auf ein Minimum reduziert werden. Der Einsatz dieses Verkehrsträgers unterstützt damit nachhaltige Lieferketten mit niedrigem Fussabdruck, und bietet eine attraktive und wirtschaftliche Alternative zum Schienentransport zwischen dem Dreiländereck und den Westseehäfen.

Das Binnenschiff eignet sich nebst dem Transport von Containern auch hervorragend für den Transport von Schüttgut.

Hohe Transportkapazität 4
Binnenschiffe können mehr Fracht befördern als jedes andere Landverkehrsmittel. Damit stellen wir unseren Kunden ausreichend Platz für ihre Fracht zur Verfügung.

Reduzierte Kosten 2
Binnenschiffe zählen aufgrund ihrer hohen Tragfähigkeit bei geringem Kraftstoffverbrauch zu den wirtschaftlichsten Formen des intermodalen Transports.

Kostenlose Lagerung 6
Kunden unserer Binnenschiffs-Dienste profitieren von vier Tagen kostenloser Lagerung vor oder nach der Abreise in jeder Swissterminal-Einrichtung.

Technische Details zu den Binnenschiffen

  • Der Binnenschiffdienst wird mit vier Koppelverbänden betrieben.
  • Pro Schiff stehen eine Kapazität von 342 bis 348 TEU sowie 24 bis 32 Reeferplätze zur Verfügung.

Fahrplan Barge

Import / Export

Zum Buchungsformular

Download

BAF-Zuschlag

Januar

Februar

März

Aktuelle Wasserstände auf dem Rhein

Kaub

Basel Rheinhalle

Duisburg-Ruhrort

Rail Schweizerzug

Bringt Ihre Ladung weiter

Als individuelles Angebot zwischen Seehafen und Binnenterminal oder als Teil einer multimodalen Lösung für die erste oder letzte Meile verbindet der Schweizerzug Effizienz, Kostenvorteil und Nachhaltigkeit. Die Kunden profitieren von häufigen Abfahrten, Flexibilität und kurzen Transitzeiten. Wo auch immer Ihre Ladung hingeht: Der Schweizerzug sorgt dafür, dass die Güter sicher, direkt und schnell an die europäischen Seehäfen gelangen.

Das Angebot

Der Schweizerzug verbindet die grössten Industrieregionen der Schweiz auf der Schiene mit den europäischen Seehäfen.

Schweizerzug ist ein Produkt der eigenständigen schweizerischen Unternehmung Schweizerzug AG. Swissterminal gewährleistet gegenüber allen Kunden den diskriminierungsfreien Zugang zu den Umschlagsanlagen.

Rotterdam / Antwerpen «» Frenkendorf

Von unserem Terminal in Frenkendorf bei Basel bietet Ihnen Schweizerzug mehrmals pro Woche direkte Verbindungen zu / von den europäischen Containerhäfen in Rotterdam und Antwerpen.

Ihre Vorteile:

  • Direktzug zu den Terminals Rotterdam World Gateway (RWG), APM, Euromax sowie ECT Delta mit 4 wöchentlichen Rundläufen Frenkendorf-Rotterdam 
  • Direktzug zum DP World Antwerp Gateway (K1700) und K1742 mit 5 wöchentlichen Rundläufen Frenkendorf-Antwerpen
  • Tür-zu-Tür-Lieferung in der Schweiz

Vorteile von Schweizerzug

Geringere Supply-Chain-Kosten 2
Dank Einzelwagen, die 50 LKW-Ladungen Fracht befördern können, benötigt die Schiene weniger Personal für das Transportmanagement. Das senkt die Kosten und verbessert die Effizienz. Bei Schweizerzug fügen wir unseren Tarifen keinen Währungsanpassungsfaktor hinzu – unsere Kunden müssen also keine Zuschläge bezahlen, um Wechselkursschwankungen auszugleichen.

Nachhaltige und umweltfreundliche Lösung 3
Schienenverkehr hat einen viel kleineren ökologischen Fussabdruck als Strassenverkehr oder Luftfracht.  Die Disposition von Schweizerzug zielt zudem darauf ab, Leerfahrten im kombinierten Verkehr erheblich zu reduzieren. So lassen sich die Treibhausgasemissionen durchgängig senken.

Zuverlässig und flexibel 4
Die Schienenverkehre von Schweizerzug vermeiden Engpässe und funktionieren auch in Krisenzeiten mit zuverlässigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Ohne Knotenpunkte, Staus und Zeitverluste. Für maximale Flexibilität bietet Schweizerzug Buchungen und Abfahrten für Exportfracht am selben Tag an. Container, die bis 10 Uhr morgens für Antwerpen respektive bis 12 Uhr mittags für Rotterdam gebucht werden, gehen bei entsprechender Kapazität noch am selben Tag in den Export.

Zum Fahrplan

Import / Export

Zum Buchungsformular

Download

Truck

Erfolg auf der ersten und letzten Meile

Lkw bieten einen sehr flexiblen Service und transportieren Ihre Ladung genau dort, wo sie benötigt wird. Bei Swissterminal wird unser Trucking-Service für die erste und letzte Meile eingesetzt. Durch kombinierten Verkehr vermeiden wir schädliche Emissionen und sorgen dafür, dass Ihre Sendung pünktlich am richtigen Ort ankommt. 

Unsere Partner

Zusammen bringen wir Sie weiter

Unser umfassendes intermodales Angebot ist das Ergebnis eines Netzwerks aus starken Partnerschaften. Um Ihre Ladung weltweit zu verbinden, arbeiten wir mit einer Reihe von zuverlässigen Partnern zusammen.