Ein führender europäischer Logistikdienstleister

Als internationales integriertes Logistikunternehmen verbinden wir den weltweiten Handel durch innovative und nachhaltige Lösungen und verwirklichen so die Ziele unserer Kunden.

Seit unserer Gründung im Jahr 1972 sind wir Pioniere im Containerterminal-Geschäft. Heute verbinden wir unsere langjährigen, familiären Werte mit der internationalen Expertise unseres Partners DP World. Mit dieser dynamischen Partnerschaft stellen wir nicht nur sicher, dass wir unseren Kunden weiterhin erstklassigen Service bieten können – sie ermöglicht uns auch, unsere globale Reichweite zu erhöhen, damit Ihr Unternehmen auch morgen noch erfolgreich ist.

Meilensteine

  1. 01.02.1972

    Alex Mayer gründet die Container-Depot AG und bereitet damit einen wichtigen Meilenstein im Containergeschäft.

  2. 15.04.1978

    Das Unternehmen verlegt seinen Standort von Basel nach Frenkendorf, wo es heute seinen Hauptsitz hat.

  3. 01.11.1984

    Mit der Eröffnung des Standortes Niederglatt im Jahr 1984 erfolgt die Expansion in die Ostschweiz.

  4. 01.06.1994

    Das Conteba Containerterminal in Basel wird von der Danzas AG, der heutigen DHL, übernommen.

  5. 01.01.2000

    Unternehmensgründer Alex Mayer geht in den Ruhestand und übergibt das Geschäft an seinen Sohn Roman Mayer.

  6. 01.01.2001

    Mit der Einführung der schweizerischen Schwerlastfahrzeug-Steuer wird ein Schienen-Shuttle zwischen Niederglatt und dem Rhein-Terminal in Basel (NCS) eingeführt.

  7. 15.02.2003

    Als erstes Privatunternehmen der Schweiz wird Swissterminal Agent für ICF / Intercontainer-Interfrigo in Niederglatt. Zur selben Zeit startet ein Shuttle zwischen Hamburg und Niederglatt.

  8. 15.03.2004

    Die neue Marke Swissterminal wird eingeführt, während einzelne Firmennamen weiterhin aktiv bleiben.

  9. 15.03.2004

    Eröffnung des Terminals in Birsfelden.

  10. 01.01.2006

    Die Gruppe wechselt ihre Rechtsform und gründet die Swissterminal Holding AG.

  11. 01.08.2008

    Eröffnung des Terminal Liestal Empty Truck Center.

  12. 01.01.2009

    Die Gruppe zentralisiert ihre Aktivitäten in Frenkendorf und veröffentlicht die neue Marke Swissterminal in einem frischen, zeitgemässen Design.

  13. 13.06.2013

    Swissterminal wird nach ISO 9001: 2008 zertifiziert.

  14. 21.09.2016

    Mit der Schweizerzug AG gründet die Gruppe einen neuen Schienen-Service.

  15. 03.10.2016

    Der erste Schweizerzug startet vom Terminal in Frenkendorf.

  16. 01.11.2016

    Erfolgreiche Einführung des ersten europäischen Slot-Buchungssystem für Inlandterminals, mit dem sich die Wartezeiten für Container-Bezüge deutlich verkürzen.

  17. 28.06.2018

    Swissterminal bündelt seine Aktivitäten in zwei Divisionen: eine für operative (Swissterminal Holding AG) und eine für nicht-operative Aktivitäten (2M Holding AG).

  18. 18.06.2019

    Die Gruppe verdeutlicht die internen Veränderungen nach aussen und veröffentlicht ein neues Logo, das den trimodalen Handel verkörpert, der die Schweiz mit der Welt verbindet.

  19. 23.01.2020

    Swissterminal startet eine strategische Partnerschaft mit DP World, um das Terminal-Netzwerk zu erweitern, die Effizienz zu erhöhen und das Serviceportfolio zu erweitern.

  20. 01.07.2021

    Swissterminal übernimmt über ihre Tochtergesellschaft Alsaceterminal den Betrieb der drei französischen Binnenhäfen Ottmarsheim, Huningue-Village-Neuf und Ile Napoléon.

Unser Werdegang

Tradition trifft Innovation

Unsere Containerterminals decken heute die wichtigsten Wirtschaftsräume der Schweiz ab und sind damit eine wichtige Verbindung zum Welthandel.

Doch bis dahin war es ein langer Weg.

Denn die Geschichte von Swissterminal hat bereits im Jahr 1972 begonnen – mit nicht mehr als einem leeren Lager, einem einzigen Container und einem Wohnwagen, der als Büro diente.

Als Alex Mayer vor fünfzig Jahren die Container-Depot AG eröffnete, besass er nicht viel. Doch er hatte eine Vision: Den Containerhandel effizienter und die Kunden erfolgreicher zu machen.

Fest entschlossen, seine Vision in die Realität umzusetzen, baute Alex Mayer das Geschäft mit Containerterminals in den kommenden Jahren rasant in der ganzen Schweiz aus. Damit revolutionierte er nicht nur die Containerschifffahrt, sondern legte auch den Grundstein für das heutige Swissterminal.

Gemeinsam mit unseren Partnern DP World führt nun die zweite Generation der Familie Mayer das Unternehmen weiter. Diese dynamische Partnerschaft stellt nicht nur sicher, dass wir Ihnen heute einen erstklassigen Service bieten können, sondern ermöglicht es uns ebenfalls, unsere globale Reichweite zu erweitern, damit Ihr Unternehmen morgen noch erfolgreicher sein kann.

Entdecken Sie in der Jubiläumsausgabe (November 2023) vom Unternehmensmagazin Good News mehr über die Reise und Vision von Swissterminal: swissterminal.com/goodnews-magazin

Unser Unternehmensleitbild

Klar definierte Grundsätze als Konstante in einer sich wandelnden Welt

Unsere langjährigen Werte bestimmen die Art und Weise, wie wir unser Geschäft verstehen und führen.

Swissterminal – ein Familienunternehmen
Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr – wir denken in Generationen und pflegen unsere Kultur. Mit Überzeugung und Engagement kümmern wir uns um die Anliegen unserer Mitarbeiter und Kunden.

Swissterminal – dafür sind wir da
Wir sind ein neutraler und unabhängiger Terminalbetreiber und nehmen unsere Verantwortung als Schnittstelle im nationalen und internationalen Containernetzwerk wahr. Damit liefern wir einen wesentlichen Beitrag zum kombinierten Verkehr.

Swissterminal – und ihre Kunden und Lieferanten
Unsere Kunden und Lieferanten sind unsere Partner. Ein zuverlässiger und flexibler Service und eine proaktive und ehrliche Kommunikation sind Voraussetzungen dafür.

Swissterminal – wir verbinden Qualität und Innovation
Wir handeln kompetent, lösungsorientiert und bieten herausragende Dienstleistungen unter Beachtung der gültigen Gesetze und Normen. Wir nutzen neue Technologien für intelligente Lösungen. Damit sichern wir langfristig unsere Arbeitsplätze.

Wir verpflichten uns, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und sämtliche rechtlichen Vorgaben einzuhalten.

Swissterminal und ihre Mitarbeiter – eine starke Partnerschaft 
Respektvoll, verantwortungsbewusst und sozial steuern wir gemeinsam in die Zukunft. Durch Wertschätzung, Eigeninitiative und Teamwork entwickeln wir uns gemeinsam. Sicherheit an allen Arbeitsplätzen und der Schutz der Gesundheit aller unserer Mitarbeiter sind vorrangige Anliegen des Unternehmens..

Swissterminal im Dialog
Unser Wegweiser ist ein offener Dialog über alle Ebenen des Unternehmens. Wir treffen Entscheidungen sorgfältig, strukturiert und verantwortungsvoll. 

Swissterminal – Umwelt und Qualität
Wir verpflichten uns, unsere Dienstleistungen effizient zu erbringen, die natürlichen Ressourcen zu schonen und unsere Umweltleistung laufend zu verbessern. 

Wir verpflichten uns zur Einhaltung und Erfüllung aller relevanten Energie- und Umweltgesetze und wir sind bestrebt, auch in nicht regulierten Bereichen mindestens die besten Praktiken anzuwenden.

Wir leben Diversität und Inklusion

 

Containerdepot

Unsere Geschäftsführung

Wir bewegen die Zukunft

Unsere engagierte Geschäftsführung wechselt die Perspektiven, ergreift Chancen und fördert Innovationen, um auch die höchsten
Anforderungen unserer Kunden stets zu erfüllen und den globalen Handel in einer wachsenden Welt zu optimieren.

Roman Mayer

Roman Mayer

CEO
Fabrice Marti

Fabrice Marti

CFO
Tatiana Mayer

Tatiana Mayer

CCO
Matthias Dischinger

Matthias Dischinger

COO

Unsere erweiterte Geschäftsleitung

Andreas Jeppesen

Andreas Jeppesen

COO Business & Warehousing Solutions
Romain Stemmelen

Romain Stemmelen

CTO